Elternbeteiligung

Die Mitwirkung der Eltern ist in unserer Kinderkrippe stets willkommen.

 

Natürlich wollen Eltern über Vorgänge, Pläne und Veränderungen im Umfeld ihres Kindes immer gut informiert sein. Jedoch ist die Einbindung der Erziehungsberechtigten auch sinnvoll. Dadurch kann der Alltag der Kinder durch sinnvolle Beiträge und gute Ideen besser gestaltet werden. Die Zusammenarbeit wird ebenfalls gestärkt und die Eltern bekommen leichter mit, was die Kinder gelernt haben und wie sie es vielleicht in den Familienalltag übertragen können.

Eigene Ideen der Erziehungsberechtigten für beispielsweise Veranstaltungen oder Projekte werden immer gerne angehört. Wir möchten den Eltern möglichst viele Gelegenheiten schaffen, um bei Mitbestimmungen, Entscheidungen und Engagements mitzuwirken. Wünsche und Forderungen werden von uns nicht ignoriert, denn wir wollen genauso wie die Eltern den Kindern das Beste bieten, damit sich die Kinder auf pädagogisch sinnvolle Weise weiterentwickeln können.

 

Aber nicht nur in der Mitwirkung im Alltag der Kinder, sondern auch die freiwillige Unterstützung beim Aufbau und der Gestaltung von zum Beispiel der Einrichtung oder der Äußerlichkeiten, sowie Projektideen -und teilnahmen, ist bei uns stets gern gesehen.

 

Im unten anstehenden Abschnitt stehen Beteiligungsmöglichkeiten, bei denen wir ErzieherInnen uns am Meisten freuen würden!

Beteiligungsmöglichkeiten

Ausflüge

Wir unternehmen gerne Ausflüge mit den Kindern bei jedem Wetter. Jede weitere Hand hilft uns dabei.

Egal, ob es ein kurzer Spaziergang durch die Stadt oder eine etwas längere Tour in die Natur ist: über die Teilnahme der Eltern freuen wir (und die Kinder) uns jederzeit und überall.

Feste

Unter diversen Festen zählen wir beispielsweise die Feier eines Geburtstages oder das Weihnachtsfest dazu.

Dabei begrüßen wir das Mitbringen von Kuchen oder Gebäck oder die Mitwirkung der Vorbereitungen, zum Beispiel beim Dekorieren oder Mitbringsel (Spiele, Fingerfood, eigene Dekoration etc.).

Handwerkliche Hilfe

Sei es beim Basteln mit den Kindern oder beim Aufbau von diversen Sachen: jede Hilfe ist willkommen.

Auch freiwillige Mitarbeit, wie zum Beispiel Putzen, Wände bemalen, Gartenpflege, im Winter Schneeschaufeln, Möbel transportieren etc., wird von uns sehr wertgeschätzt.

Falls Sie sich gerne beteiligen möchten oder sonstige Fragen haben, dann würden wir Sie bitten, uns zu kontaktieren!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Stv. Obfrau/Pädagogische Leitung
Daniela Stadler